Top-Liste

Die 15 besten Cyberpunk Filme

Hard19

Cyberpunk, das sind die coolen Science Fiction Filme. Dystopisch, schmutzig und damit im Zweifel im näher an der Wirklichkeit. Den Begriff gibt es erst seit den 80er Jahren und der erste richtige Cyberpunk Kultfilm ist in meinen Augen Blade Runner, nach der Philip K. Dick Kurzgeschichte „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“. Hier findest Du die 15 besten Cyberpunk Filme:

1 Blade Runner

1982. Und noch heute modern. Nach ALIEN direkt das nächste Brett von Ridley Scott. Der Look, diese fantastische Architektur (kein CGI!), die Musik die wir damals (Sonntag Nachmittag nach dem aufstehen…) rauf und runter hörten und natürlich war ich auch in Sean Young verknallt.

2 Terminator

1984. James Camerons Karriere Rettung. Meilenstein. Endoskellet Konzept und Design. Das Score, das Theme auch hier Kult. Alles perfekt.

3 Tetsuo: The Iron Man (1989)

1989. Kennt kaum einer. Eher eine lange, verstörende, wirklich schräge Kurzgeschichte. Ich hatte Tetsuo damals (um 1993) als Doppel-VHS-Box. Auf Rang 3 weil das wirklich Punk und Noir ist. Hier ist der Trailer.

4 Hardware / Mark-13

Markt-13, so der deutsche Titel, war nur Insidern bekannt. Mit einfachen Mitteln hat Richard Stanley das beste raus geholt. Den Soundtrack habe ich mir sofort auf CD geholt. Listen what you want, listen what you get…bäng bäng… Leider kam von Richard Stanley dann nicht mehr in ähnlicher Qualität. Was macht eigentlich Richard Stanley?

5 Videodrome (1983)

1983. Cronnenberg Fan war ich seit die Fliege und erst Recht nach Dead Ringers. Dann habe ich mir alles davor angesehen. Videodrome ist dabei mein Lieblingsfilm. Blondie. Fleischgewordene Videokassette.

6 Die Klapperschlange

1981. Aus heutiger Sicht ist die Klapperschlange ein wenig albern. Im Grunde sind nur die ersten 20 Minuten wirklich gut. Und die Musik. Aber er ist so verdammt 80er. Der Versuch einer Fortsetzung ging gut 10 Jahre später dann voll in die Hose.

7 Matrix

1999.

8 Akira

1988.

9 Tron

1982

10 Minority Report

2002

11 Brazil

1985.

12 12 Monkeys

1995.

12 Welt am Draht

12 Strange Days

1995.

12 eXistenZ

1999

Mehr zum Thema